Nicole Junkermann über Investitionen in die Zukunft von Pflanzlichen Alternativen Von Nicole Junkermann

Nicole Junkermann, Gründerin von NJF Holdings

Nicole Junkermann, Gründerin von NJF Holdings

Nicole Junkermann ist eine internationale Unternehmerin und Investorin und die Gründerin von NJF Holdings, einer internationalen Investmentgesellschaft mit Interessen an Risiko- und Beteiligungskapital und Immobilien.  Über die Risikokapitalbranche von NJF (NJF Capital) übersieht Nicole Junkermann ein Portfolio in ganz Europa und den USA, das in seiner Größe einem kleinen Risikofonds ähnelt. Dazu gehören die Bereiche Gesundheitswesen, Fintech und Deep Tech.

In den letzten zehn Jahren sind das Interesse an und der Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln stark gestiegen. Wir leben in einer zunehmend nachhaltigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft, in der die Verbraucher hinterfragen, welche Produkte sie kaufen, tragen und essen und woher diese stammen. Infolgedessen hat sich der Markt pflanzlich basierter Ersatzmittel drastisch ausgeweitet. Diese Entwicklung hat sich durch die COVID-19-Pandemie etwas beschleunigt, da die Produktion von künstlichem Fleisch stärker automatisiert, weniger arbeitsabhängig und damit weniger anfällig für Personalmangel und Preisschwankungen ist.  Allein in den USA wurde in der Woche zum 18. April ein Anstieg der Verkäufe von Fleischersatzprodukten auf pflanzlicher Basis um 200% verzeichnet. Zugleich wurde ein Anstieg des Verkaufs von frischem Fleisch um 30% gekennzeichnet, wie die Verbraucherdatengruppe Nielsen berichtet.

Laut einer Studie von Polaris Market Research wird erwartet, dass der weltweite Markt für Fleischersatzprodukte auf pflanzlicher Basis bis 2027 ein Volumen von $35,4 Milliarden erreichen wird. Es wird weithin berichtet, dass der einflussreichste Verbrauchertrend dieses starken Anstiegs den Änderungen gängiger Ernährungsgewohnheiten unterliegt. Dabei werden immer mehr Menschen „Flexitarier“, Vegetarier und Veganer.

Es gibt mehrere Gründe, warum Verbraucher ihre Ernährung ändern. Der erste ist der Tierschutz und ethische Bedenken im Zusammenhang mit der Fleisch- und Milchindustrie. Der zweite Grund sind Umweltbedenken. Regierungen und Wirtschaftsführer erkennen die Umweltauswirkungen der Fleischindustrie und verfolgen Maßnahmen, diese zu mildern. Der letzte Grund betrifft die gesundheitlichen Bedenken, die einer fleischreichen Ernährung unterliegen. Viele pflanzliche Alternativen haben einen hohen Nährwert: langfristige epidemiologische Studien belegen, dass der Ersatz von rotem Fleisch durch Nüsse, Hülsenfrüchte und andere pflanzliche und eiweißreiche Nahrung mit einem geringeren Risiko vieler chronischer Krankheiten und einer geringeren Gesamtsterblichkeit verbunden ist.[1] Darüber hinaus hat die Pandemie die Gesellschaft veranlasst, den Zusammenhang zwischen öffentlichem Gesundheitswesen, Fleischkonsum und nachhaltigen Alternativen zu hinterfragen.

In einem Bericht von Deloitte über pflanzliche Alternativen heißt es, dass Großbritannien einer der führenden Märkte pflanzlich basierter Produkte ist. Es ist der größte Markt Europas für den Konsum pflanzlicher Alternativen, der etwa 40 Prozent des europäischen Fleischersatzmarktes ausmacht. In den USA hat die Pandemie zur Schließung der Betriebe einiger der größten Fleischproduzenten geführt. Neue Daten zu Einzelhandelsumsätzen von SPINS, die am 3. März 2020 veröffentlicht wurden, zeigen, dass der Umsatz pflanzlich basierter Lebensmittel, die tierische Produkte ersetzen, in den letzten zwei Jahren um 29% auf $5 Milliarden gestiegen ist.

Als aktiver Investor ist es wichtig, rapide Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Sowohl die wachsenden Zahl von Verbrauchern, die pflanzlich basierte Lebensmittel konsumieren, als auch die Innovation neuer Produkte machen diesen Sektor meiner Ansicht nach zu einer besonders attraktiven Investition. Dies ist einer der Gründe, warum ich mich entschieden habe, in ALOHA zu investieren. Dies ist ein Unternehmen, das Eiweißprodukte auf pflanzlicher Basis anbietet.

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ALOHA

ALOHA wurde 2013 von drei langjährigen Einwohnern Hawaiis gegründet. Es ist ein von Mitarbeitern geführtes Unternehmen, das sich der Herstellung der gesündesten und wohlschmeckendsten pflanzlicher Eiweißprodukte widmet. Das Produktportfolio von ALOHA umfasst Proteinriegel, -getränke und -pulver, die gut schmecken und die beweisen, dass Sie Geschmack nicht für eine gesunde Ernährung opfern müssen. Alle ALOHA-Produkte werden nachhaltig beschafft und sorgfältig verpackt. Dabei spielen der Respekt vor Mensch und Umwelt eine wichtige Rolle.

Brad Charron, CEO von ALOHA, sagte: „Wir bei ALOHA glauben, dass man Geschmack nicht für eine gesunde Ernährung opfern muss und dass gesundes, leckeres Essen allgemein zugänglich sein sollte“.

Es ist eindeutig, dass Investitionen in eine fleischlose Zukunft steigen. Ich bin gespannt, wie sich dieser Sektor mit so vielen innovativen Produkten, die noch auf dem Markt erscheinen werden, entwickeln wird. Derzeit haben sich die Ernährungsgewohnheiten der „Millennials“ und der Generation Z stark verändert. Es ist klar, dass dieser neue „pflanzenbasierte Boom“ kein Modewahn ist, sondern wahrscheinlich im Mainstream behalten wird.

[1] Zheng Y, Li Y, Satija A, Pan A, Sotos-Prieto M, Rimm E, Willett WC, Hu FB. Association of changes in red meat consumption with total and cause specific mortality among US women and men: two prospective cohort studies. BMJ. 2019 Jun 12;365:l2110.
ALOHAJames Stephens